
RURRENABAQUE – DIE PROVINZ DER PAMPA RUFT ODER ABENTEUER PUR?
Sonntag, 09.12.2018
LA PAZ – RURRENABAQUE
MEIN MOTTO FÜR HEUTE:
NICHT EINSCHÜCHTERN LASSEN, DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! IMMER WEITERGEHEN! LET IT FLOW!
Earth, Wind & Fire – Fantasy
La Paz – Flugticket ins Nirgendwo oder doch? – Souvenirkauf – Besichtigung Kathedrale – Bolivien von Oben – mitten in der Pampa oder Rurrenabaque. – Ene Mene Muh und drauß bist Du oder wer gewinnt den Zuschlag für meine Pampa Tour – Italienisch oder nix – im Garten Edens
Also gut, heute geht es nach Rurrenabaque mit dem Flieger. Um 13 Uhr ist es soweit. Um 10 Uhr sollen wir unser Flugticket abholen. Ein bisschen knapp das Ganze aber die Leute sind hier die Ruhe in Person – wird schon klappen. Um 10 Uhr hat das Reisebüro immer noch nicht auf. Allmählich werden wir unruhig. Irgendwann steht dann eine Bolivianerin vor der Türe und meint nur: „Ahhh…ihr seid die Beiden mit den Flugtickets“. Wir nicken nur. Um 10:30 Uhr sitzen wir bei ihr am Schreibtisch und sie versucht verzweifelt die Airline zu erreichen und stellt uns die seltsamsten Fragen anstatt zur Sache zu kommen. Wir beide riechen Lunte. Schließlich ist Rafa spanisch und man kann ihn schlecht veräppeln. Unser Glück ist, dass unsere Tickets noch nicht bezahlt sind. Als wir nach mehreren Hinweisen, dass unser Flug in weniger als 2 Stunden geht, immer noch keine Resultate haben, versucht sie uns weiterhin aufzuhalten und verspricht, dass alles in 10 Minuten erledigt ist. Für uns ist sicher, dass wir nicht mehr rechtzeitig am Flughafen sein werden, denn zwischenzeitlich ist es kurz nach 11 Uhr. Mit dem Taxi eine gute Stunde um überhaupt dorthin zu kommen. Rafa und ich nicken uns zu, stehen auf und gehen. Kein Flugticket, kein Flug! Der Bus ist auch schon weg. Bleibt uns nur ein Flug um 16:45 Uhr – aber gewiss nicht über dieses Reisebüro und unprofessionelle Bolivianerin. Wir brauchen auch Zeit vor Ort, um uns um eine Agentur für unsere Tour zu kümmern. Heute ist Sonntag und wahrscheinlich sind, bis wir in Rurrenabaque ankommen, alle Agenturen geschlosssen. Mist. Hauptsache ist, wir bekommen noch einen Flug. Aber wie? So kurzfristig über Internet? Nicht aufgeben. Unser Rezeptionist nennt uns Reisebüro nicht weit von uns. Wir rennen wortwörtllich dorthin und innerhalb von 20 Minuten halten wir unser Flugticket in der Hand nach Rurrenabaque! Es kann losgehen! Noch gute 5 Stunden Zeit!
Noch schnell ein wenig Sight Seeing Programm wie die Kathedrale San Fransisco besichtigen, Souvenirkauf für Rafas Familie und los geht es zum Flughafen.
Pünktlich sitzen wir im Flieger über das sensationelle Alto Plano von Sucre mit imposanter Landschaft und schneebedeckten Vulkanen, dem Regenwald, Amazonasbecken & der Pampa. Der Flieger landet mitten auf einem weiten Feld, um uns herum Palmen und Ackerland und mehr nicht. Ein Bus holt uns ab und fährt uns über unbefestigte Wege durch den Regenwald, bis wir an einer alten Hütte, dem Terminal, ankommen, wo wir nach ca. 30 Minuten unser Gepäck ausgehändigt bekommen. Mit einem Taxi werden wir durch Sandpisten zu unserem Hostal gebracht, das einen riesig schönen, tropischen Garten hat, der zum Relaxen einlädt.
Stress pur. Dazu haben wir gerade keine Zeit. Wir brauchen noch eine Agentur, um unsere Tour zu organisieren, die möglichst morgen anfängt. Es ist bereits 18 Uhr. Von wegen Urlaub! Nach dem Check-in rennen wir wortwörtlich durch Rurrenabaque auf der Suche nach der richtigen Agentur. Die Auswahl ist allerdings nicht so groß, weil viele Sonntags geschlossen haben oder in der Nachsaison keine Leute für morgen oder eine 4 Tagestour zusammenbringen! Oh jeh! Wir geben nicht auf! Einige wollen uns exklusive Touren nur für uns beide anbieten – zu teuer. Eine Agentur hätte Leute für morgen, hat aber geschlossen und um 8 Uhr früh sollen wir dort vorbeischneien, um zu sehen, ob das das Richtige für uns wäre. Auf den letzten Drücker entdecken wir dann noch einen Anbieter, der gerade am Schliessen ist.
Ene Mene Muh und draus bist Du oder wer gewinnt den Zuschlag für unsere Pampa Tour? So wie es aussieht wird Skorpion Tours derjenige sein, der uns in die Pampa bringt! Immerhin der Einzigste, der uns zu 100% die Tour ab Morgen anbieten kann und auch die gewünschten 4 Tage! Morgen um 8:40 Uhr geht es los! Auf durchs Amazonasbecken! Wieder einmal eine unglaubliche reiche Fauna & Flora bestaunen! Dieses Mal allerdings abseits des Regenwaldes in der sogenannten Pampa – Flachland von Flüssen & Bächen durchkreuzt, sehr reich vor allem an Vögeln und anderen Tieren, die man im Dschungel aufgrund seiner Dichte meistens nicht zu sehen bekommt! Nach dem ganzen Stress brauchen wir nur noch was Essbares, aber so wie es aussieht, ist hier der Hund begraben. Rurrenabaque wird in meinem Reiseführer als Hippiestadt bezeichnet, eine totale „In“ Szene für Rucksacktouristen – ich sehe nur dunkle Strassen und hochgeklappte Gehsteige…Eine Pizzeria wird zu unserer Rettung, die fantastische Pizzas zaubert, bevor wir in unserem Hostal, den Garten Edens, zum Schlafen legen.