Auf der Insel des Süßkartoffel & ihre pulsierende Hauptstadt Taipeh
28. Februar 2023, Dienstag
Mit Eva Air nach Taiwan – Quarantäne – Taipeh – Organisation vor Ort: Sim Karte für das Handy, Währungsumtausch, Easy Card – MRT nach Taipeh – Klima & Fauna – Preisvergleiche zu Europa – Organisation für meine Tage in Taipeh – Dihua Straße oder die alte Straße von Taipeh – Nachtmarkt
MOTTO:
Du bist Fülle, wenn Du die Fülle zulässt.
Ganz früh am Morgen, komme ich nach einem langen Flug von 12 Stunden mit Eva Air endlich in Taipeh, Hauptstadt von Taiwan an. Der Flug mit Eva Air war bemerkenswert. Ich habe noch nie eine Airline erlebt , wo die stewardessen so überaus freundlich und zuvorkommend sind. Sie lassen Dich noch wie eine Königin fühlen . Immer bei meinem Weg auf die Toilette , wurde mir sofort eine freie Toilette gezeigt wie beim Parkplatz einweisen🤣. Sobald ich am Service Bereich der Stewardessen vorbeikam, wurden mir Getränke & Snacks angeboten. Jeder der mich kennt , weiß , wie oft ich Richtung kleine Mädchen gehe und x mal ist mir das auf dem Flug passiert , die Aufmerksamkeit lies nicht nach , so gar nicht nach 12 Stunden Flug. Das gereichte Essen war eben so göttlich , immer wir wurden Getränke serviert oder auch auch Kaffee. Jede andere Airline dreht nur eine Runde und dann ist es vorbei. Ich wurde nach meinem Bedürfnissen gefragt , ob ich noch eine zusätzliche Decke oder ein kleines Kopfkissen möchte und man bat mir immer wieder höflich an, ob man mir mein Rucksack abnehmen und verstauen könnte , da ich eben zwischen meinen Beinen hatte und ich abbach Zugriff darauf haben wollte in Bezug auf PC , Handy und meinem Reise Handbuch .
Auch am Flughafen selber , sprachen alle wiedererwarten Englisch. Keine Quarantäne Massnahmen etc, wie auf dem Portal von Taiwan und auch angekündigt, als ich fragte drückte man mir nur höflich und lächelnd eine Testset in die Hand. Alles ging wie am Schnürchen, auch die Passkontrolle und ich konnte sofort problemlos eine SIM-Karte holen , Geld tauschen und eine Easy-Karte laden, die das bargeldlose Reisen in Taiwan leichter macht im Bus, Zug, Museen, Supermärkten etc., da es öfters nicht die Zahlungsmittel EC oder CC gibt. Zu Und mit Bargeld geben die Leute einfach nicht immer passend raus weil sie nicht können oder wollen, vorallem im Bus . Ich sass schnurstracks in der MRT (Metro) und die Fahrt nach Taipeh ging los.
Klima & Fauna: Temperaturen wie im Frühsommer bei 22 Grad, Sonne und strahlend blauer Himmel – laut Internet ist die Wetterprognose kalt und windig. Was für eine grüne und tropische , hügelige Landschaft hat diese Insel . Mallorca ist dagegen nichts. Aber man sieht ist es eben erst, wenn man so lange auf einer nicht so grünen Insel lebt und so fühlt sich das Grün noch grüner an . Die Schienen der Bahn sind hier hochgelegen und nicht auf dem Boden und so bekommst ich atemberaubende Ausblicke auf das gesamte Rundum. Der Dschungel aus Hochhäusern ist gepflegt und imponierend sobald ich den Innenstadt Bereich befahre.
Ein Berliner sitzt neben mir , der mit dem Mountainbike die Insel erobern möchte und seine Nächte in einem Zelt plant. Das ist der einzige Plan den er hat, mehr weiß er nicht – da ist mein Abenteuer hingegen ein Spaziergang!🤣 Weil es hier so warm ist, entzwiebele ich mich wie Heidi. Natürlich sollte man dann auch nicht vergessen , sich wieder um zwiebeln und meine neue, leichte Daunenjacke blieb so auf der Strecke , was ich allerdings erst merkte, als in am Hauptbahnhof ankam . Helge eilte davon. Er musste sich noch das Fahrrad mieten.
Mein Hotelzimmer war erst gegen 12 h bezugsbereit und so begab ich mich auf Eroberungtour durch Taipeh. Es war 8 Uhr.
Überall gibt es hier wie Sand am Meer Fressbuden oder besser gesagt Straßen Verkäufer. Preisevergleiche zu Europa: Wenn du in einem Supermarkt ein Getränk kaufst oder etwas Süßes ist es teurer als eine Nudelsuppe oder Reis mit Huhn. Meine Diät wird also sich lieber auf das begrenzen meiner Mahlzeiten an Essenständen sein bevor ich für ein Snickers oder Cola mehr bezahle als ein Essen! Wahnsinn und wiederrum gesund , denn so vermeide ich das süße Zeug. Diät pur🥳🙃👍.
Meine Suppe war göttlich und während ich sie schlürfte und mit den langen Nudeln kämpfte , zeichnet ich in meiner Straßenkarte alle Highlights ein , die ich in den paar Tagen in Taipeh sehen wollte. Meine kleine Organisation sozusagen für Taipeh.
Faszinierend ist , dass die Leute immer versuchen dir zu helfen, egal bei was. Wenn du allerdings nach Straße suchst oder nach Sehenswürdigkeiten verweisen sie dich auf die Metro und wissen auch nicht wo sie sind . Straßenkarten lesen ist nicht so ihr Ding, noch schlimmer als Google🤣🤣🤣. Die Metro hat allerdings so viele Ebenen und zu und Ausgänge , das du dich spätestens hier verlierst🥳 … Da gehe ich lieber zu Fuß… Das durfte ich schon nach kurzer Zeit erleben, nach dem ich nach meiner neuen roten Daunenjacke Blitzkauf in einer Einkaufsmeile im Bahnhofsbereich feststellte. Rauskommen ist wie eine Lotterie, weil irgendwie alles gleich aussieht und nicht zu vergessen absolut nichts in lateinischen Buchstaben angeschrieben steht! Sprichst du chinesisch…? Wer kennt dieses Spruch nicht?…und schon gar nicht lesen….
Mein Weg als nächstes führt in die die Dihua Straße, Eine traditionelle Straße aus vergangener Zeit mit alten Läden aus Holz, Tempels in kleinen Gassen und überall kleine, alte typische Restaurants. Und diese Düfte, diese herrlichen Aromen , die mir immer wieder in die Nase stiegen. Die Tempel Stätten sind voll mit Gläubigen und die Ventilatoren haben zu schaffen , den Duft der Räucherstäbchen zu neutralisieren. Man kann auch am Glauben ersticken… Ich bekomme ja kaum Luft und verließ diesen Andachtsort ziemlich schnell, wurde aber mit einem kleinen niedlichen Tempel, in dem kein Mensch war , entschädigt. Gute zwei Stunden brauchte ich , bis ich zu gut wie alles gesehen hatte. Desto einsamer es wurde , je älter wurden Gebäude und ich konnte mich kaum losreißen.
Gegen später bekam ist mein Hotelzimmer mit dem kleinen Besucher Schockmich, eine Kakerlake, die mich beim ersten Bad Besuch zu Tode erschreckte…. Also am besten immer das Licht anlassen , denn auf Jagd will ich nicht gehen🙏🏻. Duschen , dann einen kleinen Mittagsschlaf, den ich sonst nie mache und der mir ohne Wecker gefährlich wird….. Um 20:30 Uhr wurde ich wieder wach und entschied mich auf direktem Weg zum Nachtmarkt zu gehen. Spätestens brauchst du Monate und alles doch zu probieren. Um es Kurz halten, alles ist möglich.🤩. Morgen werde ich mich da mal ordentlich durch probieren… Jetzt erstmal ein langersehnter Schlaf…0.45 h…🙏🏻😘